Sie sind hier: STARTSEITE » SATZUNG
SATZUNG VILLA ARTE e.V. (Auszug)
1. Name, Sitz, Geschäftsjahr
1.1. Der Name des Vereins ist "Kunstverein VILLA ARTE e.V." Chemnitz.
1.2. Der Sitz des Vereins ist Chemnitz.
1.3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

2. Charakter, Ziele, Gemeinnützigkeit
2.1. Der VILLA ARTE e.V. ist ein Kunstverein zur Förderung der Künste. Er ist ein Zusammenschluss von Kunstfreunden und Künstlern, auf nationaler und internationaler Ebene. Er wirbt für das Verständnis und den Sinn der Künste im allgemeinen und dient im besonderen der Förderung zeitgenössischer Kunst und der Pflege des Erbes.
2.2. Der Verein unterstützt die Präsentation zeitgenössischer Kunst im In- und Ausland. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein auch in Verbindung mit anderen gleichgesinnten Vereinigungen und Einrichtungen Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Gespräche und Performances und stärkt damit die kulturelle Identität der Stadt und der Region Chemnitz.
2.3. Der VILLA ARTE e.V. ist den humanistischen Prinzipien der Achtung vor den künstlerischen Leistungen aller Völker verpflichtet, soweit diese von der Ehrfurcht vor dem Leben getragen sind, bzw. diesem ethischen Prinzip in den unterschiedlichsten Formen dienen.
2.4. Der VILLA ARTE e.V. strukturiert sich nach demokratischen Prinzipien und ist von den Parteien und staatlichen Institutionen unabhängig.
2.5. Der VILLA ARTE e.V. verfolgt ausschliessßlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der VILLA ARTE e.V. ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des VILLA ARTE e.V. dürfen nur für die satzungsmässßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Aufwendungen, die dem Zwecke des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismässßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Mitgliedschaft
3.1. Der Beitritt zum VILLA ARTE e.V. steht jedermann, auch juristischen Personen offen. Der Antrag auf Aufnahme muss schriftlich gestellt werden.
...
WEITERE INFOS
Gern senden wir Ihnen zusätzliches Infomaterial zu. Schicken Sie uns einfach eine EMAIL mit Ihren Adressdaten!
0913aart.jpg
JACOB AM STRAND | 2001